Software Prototyping

Wir bieten ein schnelles Prototyping Ihrer entstehenden Software – sei es als “proof of concept”, Testversion, um Anforderungen klarer zu definieren oder um das Endprodukt “fühlbarer” zu machen.

Oft ist es erst die tatsächliche Entwicklung einer Software, die Schwächen in Planung und Konzept sichtbar macht. Einen Software-Prototypen zu bauen ist ein großartiges Werkzeug, um Anforderungen zu konkretisieren und ein schnelles Nutzer-Feedback zu generieren. Auf diese Weise kann das Projektrisiko entscheidend verringert werden.

Ein Software-Prototyp sollte integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses von Individualsoftware, vor allem aber der Entwicklung eines Softwareprodukts sein. Oft dient er als Grundlage für produktive Diskussionen zwischen den Projektbeteiligten in einem frühen Stadium des Projekts, wenn Änderungen noch kostengünstig zu haben sind. Widersprüche innerhalb der Anforderungen werden ebenso sichtbar wie fehlende Funktionalitäten oder versteckte Annahmen.

Ein Prototyp ist ein “funktionierendes” System, mit dem getestet und gespielt werden kann, bevor der eigentliche Entwicklungsprozess beginnt. Natürlich kann sich für den Prototyp geschriebener Code auch im finalen Produkt wiederfinden und muss nicht doppelt geschrieben werden.